JUNGE UNION diskutiert Grundsätze am Blauen See

Der Bezirksverband Bergisches Land der JUNGEN UNION (JU) diskutierte am Sonntag im Café Seeblick am Blauen See in Ratingen über das neue JU-Grundsatzprogramm. Auch der JU-Bundesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Philipp Mißfelder und der JU-Landesvorsitzende und stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Sven Volmering waren gekommen. „Der Blaue See war viele Jahre weit über die Grenzen Ratingens bekannt. Damit das so bleiben kann, braucht es behutsame Entwicklungsmöglichkeiten für das Gebiet. Dafür setzt die CDU sich auf allen Ebenen ein.“, begrüßte der stellvertretende Bürgermeister David Lüngen als JU-Bezirksvorsitzender die über 40 Mitglieder aus den sieben Kreisverbänden in Ratingen.

Anschließend wurde dann über Themen wie die Zukunft Europas, die Einführung islamischen Religionsunterrichtes oder die studentische Mitwirkung an Hochschulen diskutiert. Das aktuelle JU-Grundsatzprogramm ist von 1997. Das neue Grundsatzprogramm soll im Oktober beim nächsten Deutschlandtag, der JU-Bundestagung, in Rostock verabschiedet werden. Die JUNGE UNION Bergisches Land hat dafür einige Änderungsanträge beschlossen. „So sprechen wir uns gegen eine Abschaffung der Gewerbesteuer aus und setzen uns für mehr Demokratie und Transparenz in der Europäischen Union ein. Wir wollen das Europäische Parlament stärken und den Ministerrat zu einer zweiten Kammer, ähnlich dem Bundesrat, ausbauen.“, fasst David Lüngen die Beratungsergebnisse zusammen.