Stadtverbände

Unsere JU Stadtverbände im Kreis Mettmann

Der JU Kreisverband Mettmann bildet sich auch 10 Stadtverbänden. Angefangen im Süden mit Monheim am Rhein, Langenfeld und Hilden, nach Haan, Erkrath, Mettmann und Ratingen, bis in den nördlichen Kreis mit Velbert und Wülfrath.

In allen Städten gibt es die Junge Union in der du dich engangieren kannst.

Anteile der Mitglieder in den Stadtverbänden

Email: info@jungeunion-hilden.de
Homepage: www.jungeunion-hilden.de

JU Langenfeld

Der Stadtverband der Jungen Union Langenfeld zählt über 200 Mitglieder und ist der größte JU Stadtverband im Kreis Mettmann. Die JU Langenfeld trifft sich monatlich zu mitgliederoffenen Vorstandssitzungen. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Die JU Langenfeld ist bei verschiedenen Veranstaltungen in Langenfeld präsent. So bspw. beim Internationalen Kinder- und Familienfest, bei der Karibik Nacht, beim Pöttfest und beim Weihnachtsmarkt. Zudem veranstaltet die JU Langenfeld jährlich ein Hallenfußballturnier und verteilt kostenlos Maibäume zum 1. Mai.

Neben dem ist die JU mit zwei Mitgliedern über die CDU im Stadtrat vertreten und ist zudem im Jugendhilfeausschuss, Schulausschuss, Sozialausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Kulturausschuss, Sportausschuss und im Unterausschuss „Spielplätze“ aktiv.

JU Mettmann

Vorsitzender: Jonas Röhr
Email: info@ju-mettmann.de
Homepage: www.ju-mettmann.de

JU Monheim am Rhein

Vorsitzende: Luise Raabe
Email: info@ju-monheim.de
Homepage: www.ju-monheim.de

Der Stadtverband der Jungen Union Monheim am Rhein zählt über 40 Mitglieder. Der Vorstand besteht aus 7 Mitgliedern. Die JU Monheim trifft sich monatlich zu mitgliederoffenen Vorstandssitzungen. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Die JU Monheim arbeitet eng mit der CDU Monheim und der Senioren Union Monheim zusammen.

Außerdem hilft die JU Monheim beim Sonnenwendfest und beim Sommerfest der CDU und veranstaltet Oster- sowie Weihnachts-Infostände.

Wir stellen Mitglieder im Integrationsausschuss, sowie Jugendhilfeausschuss. Außerdem ist unsere Vorsitzende tätig im geschäftsführenden Kreisvorstand der JU Kreis Mettmann. Fast alle unserer Vorstandsmitglieder sind auch in der CDU Monheim tätig. Unter anderem als Beisitzer im Stadtverband und als Fraktionssekretär.

Logos JU KV MONHEIM
Logos JU KV RATINGEN

JU Ratingen

Vorsitzende: Theresa Dietz
Email: info@ju-ratingen.de
Homepage: www.ju-ratingen.de

Mit rund 150 Mitgliedern ist die JU Ratingen nach Langenfeld der größte JU Stadtverband im Kreis Mettmann und die größte Jugendorganisation in Ratingen. Wir setzen auf einen Mix aus politischer Bildung, Einsatz vor und für vor Ort und, unserer Meinung nach am wichtigsten, Spaß und Gesellschaft. Fahrten, beispielsweise nach Berlin, Besuche von Institutionen wie beispielsweise Land- und Bundestag auf der einen Seite, unsere Vorstandssitzungen oder der monatlich stattfindende Stammtisch auf der anderen Seite. Bei uns ist jeder willkommen, wir freuen uns über neue Ideen, Anregungen und Impulse und besonders über Leute, die Lust darauf haben, Politik zu verstehen, gestalten und zu hinterfragen!

JU Velbert

Vorsitzender: Jendrik Fügler