Mach mit bei unserem ComMit-Projekt

Was ist ComMit?

ComMit! erweitert Horizonte und stärkt Teamgeist. Im Klartext heißt das, Du kannst neue Leute kennen lernen und erfährst jede Menge über Politik, ihre Funktionsträger und warum es wichtig ist, die eigene Zukunft vor Ort mitzugestalten.

Im Rahmen verschiedener Exkursionen und Module hast du die Möglichkeit an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen.

Wer darf Mitmachen?

Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 16-25 Jahre, denen es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

Als Teilnehmer ist es NICHT notwendig Mitglied einer politischen Partei zu sein.

Anmeldung

Das Programm wird präsentiert und unterstützt durch den CDU Kreisverband Mettmann und die Junge Union im Kreis Mettmann, sowie durch die Bundestagsabgeordneten Michaela Noll und Peter Beyer.

Die Anmeldegebühr für das komplette Programm, einschließlich aller Fahrten und Hotelübernachtungen beträgt einmalig 50,00 Euro.

Rückblick ComMit 2016/17

ComMit! erweitert Horizonte und stärkt Teamgeist. Im Klartext heißt das, Du kannst neue Leute kennenlernen und erfährst jede Menge über Politik, ihre Funktionsträger und warum es wichtig ist, die eigene Zukunft vor Ort mitzugestalten.
Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 15-25 Jahren, denen es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.
Im Rahmen verschiedener Exkursionen und Module hast Du die Möglichkeit, im Zeitraum August 2016 bis Januar 2017 an den verschiedensten Veranstaltungen teilzunehmen. Als Teilnehmer ist es NICHT notwendig, Mitglied einer politischen Partei zu sein.
Das Programm wird präsentiert und unterstützt durch den CDU Kreisverband Mettmann und die Junge Union im Kreis Mettmann.
Nimm jetzt Deine Chance wahr und schau hinter die Kulissen der Politik. Diskutiere mit Abgeordneten, Ministern und Kommunalpolitikern über Deine Anliegen.

06.08.2016 | Sunset Session – Wasserski, Wakeboard & Barbecue

Ort: Wasserski Lagnenfeld, Baumbergerstr. 88, 40764 Langenfeld

Auftaktveranstaltung beim Sommerfest der Jungen Union mit Wasserski, Wakeboard & Barbecue / Wasserskibahn 2 (12-14 Uhr) / Grillplatz 2 B (12-16 Uhr)

12.-13.08.2016 | Exkursion 1
Law & Order – Europa erleben in Den Haag & Scheveningen
Student Hotel, Internationaler Gerichtshof, NCIA, Eurojust

Den Haag ist nicht nur der Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande, sondern Sitz entscheidender politischer internationaler Organisationen. Zwei Tage geht es nach Den Haag. Besucht wird Eurojust, eine Institution der Europäischen Union, der NATO Geheim- und Nachrichtendienst NCIA und der internationale Strafgerichtshof.

September 2016 | Modul 1 – Propaganda des Islamischen Staates im In- und Ausland
Waldkaserne Hilden – Politisches Frühstück

Fachgespräch mit dem Jugendoffizier David Ginster und der Bundestagsabgeordneten Michaela Noll MdB.

16. – 18.10.2016 | Exkursion 2 – Berlin Tag & Nacht – Das Zentrum deutscher Politik

In kaum einer anderen deutschen Stadt lässt sich die Geschichte so „hautnah“ erleben wie in Berlin. Die Stadt ist Symbol wechselvoller Geschichte Deutschlands zwischen Diktatur und Demokratie. Übernachtet wird im MotelOne. Hin- und Rückfahrt erfolgen mit dem ICE. In Berlin besuchen die Teilnehmer des ComMit Programms den Deutschen Bundestag und seine Liegenschaften, treffen Bundestagsabgeordnete, besteigen die Siegessäule, flankieren am Pariser Platz und unter dem Brandenburger Tor, besichtigen das Assisi Panorama um deutschen Mauerbau und vieles mehr.

Dezember 2016 | Weihnachtsmann & Co. KG – Weihnachtsfeier

Einen schönen Abschluss findet das Jahr bei der Weihnachtsfeier der JU im Kreis Mettmann, die gemeinsam mit der JU Düsseldorf stattfindet. Die Teilnehmer des ComMit Programm können kostenlos an dieser Veranstaltung teilnehmen. Für Essen und Getränke sowie gute Musik wird gesorgt.

18.03.2017 | Modul 2 Die Bonner Republik – Der Weg zur Demokratie

Die frühere Hauptstadt und Bundesstadt Bonn bietet viele politische Institutionen und ist ein Spiegelbild der bewegten Geschichte unserer Bundesrepublik. So werden wir bei unserer Exkursion uns zwei Institutionen anschauen. Zum einen den Kanzlerbungalow, die Wirkstätte und Wohnstätte unserer ehemaligen Kanzler und zum anderen den ehemaligen Bundesrat. Im Anschluss der beiden Besichtigungen reisen wir weiter nach Königswinter und werden mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands hoch zum Drachenfels fahren und die Aussicht auf Bonn und den Rhein genießen. Ein kleiner Imbiss ist mit inklusive.

Im März/April 2017 | Optionalmodul – Reden, streiten, diskutieren, argumentieren

Jährlich findet ein Rhetorik-Seminar der JU im Kreis Mettmann statt. Dieses Jahr auch speziell auf den Wahlkampf fokussiert. Mitmachen dürfen auch die Teilnehmer des ComMit Programm. Das Rhetorik-Seminar ist ein Optionalmodul und muss hinzugebucht werden. Das Seminar findet im März oder April 2017 statt.

Mai 2017 | Modul 3 Politik im Blick – Planspiel & PizzaConnection
Plenarsaal, 6. Etage, Kreisverwaltung Mettmann

Kommunalpolitisches Planspiel und Einführung in die Kommunalpolitik mit anschließendem Pizzaessen und Besuch von Kommunalpolitikern (Bürgermeister/Landrat)

Mai 2017 | Abschluss

Abschlussveranstaltung bei der Kreisdelegiertenversammlung der JU im Kreis Mettmann mit Zertifizierung.