JU Kreisverband Mettmann wählte neuen Vorstand

JU Kreisverband Mettmann wählte neuen Vorstand

Eine „JU-Ära“ geht vorüber. Nach sechs Jahren trat Peter Thomas nicht mehr zur Wahl zum Kreisvorsitzenden der Jungen Union an. Er wolle die Aufgabe in „jüngere“ Hände legen, ließ er verlauten. Die mit knapp 900 Mitgliedern größte jugendpolitische Vereinigung im Kreis Mettmann berief satzungsgemäß am Samstag, dem 15.6.2013, im Pfarrsaal von St. Bartholomäus in Ratingen-Hösel, eine Kreisdelegiertenversammlung ein. Die Delegierten wählten den 27-jährigen Studenten der Politikwissenschaft, Sebastian Köpp, als neuen Kreisvorsitzenden. Zuvor war er vier Jahre lang Peter Thomas‘ Stellvertreter. Ihm zur Seite stehen der Ratinger Thorsten Kater und die Haanerin Victoria Elsner als Stellvertreter. Weiterhin im Amt bleibt der Geschäftsführer Roman Lang. Neu im Vorstand ist hingegen der stellvertretende Geschäftsführer, Jan-Martin Ederer aus Wülfrath. Die Schatzmeisterin Alina Gösmann wurde ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Beisitzer im neuen Vorstand sind Christina Flaskühler, Sarah Harden, Vincent Endereß, Alexander Wille, Kevin Kumm, Tayfun Aytan und Inken Kluge.

„Wir werden im bewährten Stil weitermachen aber ich möchte auch neue Ideen in die Vorstandsarbeit mit einbringen“, erklärte Sebastian Köpp bei seiner Antrittsrede. So möchte Köpp die Kontakte zum vorpolitischen Raum vertiefen und mehr junge Menschen für die Junge Union gewinnen. Zur Bundestagswahl äußerte er sich wie folgt: „Wir, die JU, sind die Abteilung ‚Attacke‘ in der CDU! Kerstin Griese und Peer Steinbrück dürfen sich bei der Bundestagswahl warm anziehen!“

Zur Kreisdelegiertenversammlung der JU waren zahlreiche Ehrengäste erschienen. Unter anderem der JU Landesvorsitzende Paul Ziemiak und der JU Bezirksvorsitzende und stellvertretende Bürgermeister der Stadt Ratingen, David Lüngen. Zudem waren die beiden Bundestagsabgeordneten Michaela Noll und Peter Beyer vor Ort sowie die Kreisvorsitzende der Frauen Union, Frau Dr. Annette Koewius, und der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, Yannick Hoppe. Die Tagungsleitung übernahm der CDU Kreisvorsitzende Dr. Jan Heinisch.
Als besondere Ehrung wurde Peter Thomas zudem mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel der JU Deutschland ausgezeichnet und aufgrund seiner Verdienste als langjähriger Kreisvorsitzender und auch aufgrund seines guten Charakters als erster Ehrenvorsitzender des JU Kreisverbandes Mettmann ernannt.